Wie du mit Zentangle® deine Meditation verbessern kannst.

Namaskar meine Lieben,

jede Art von Meditation ist konzentriertes Denken. Je besser wir uns konzentrieren können desto besser können wir meditieren.

Warum nicht die Konzentration auf kreative Art und Weise verbessern? Heute möchte ich euch Zentangle® vorstellen. Eine kreative Technik, die jedem helfen kann sich besser zu konzentrieren. Man braucht dafür kein begabter Zeichner zu sein. Das Schöne ist, dass man ganz nebenbei lernt besser zu zeichnen…

Das Buch über Zentangle® habe ich zufällig in unserer Buchhandlung in Korntal entdeckt. Habe vorher noch nie etwas davon gehört. Diese Methode ist sehr einfach und dennoch sehr effektiv. Und es macht auch noch Spaß. Wenn du kreativ sein willst und dabei in einen meditativen Zustand kommen möchtest, dann kann es auch etwas für dich sein.

Was ist Zentangle®?

Zentangle® ist eine Schritt-für-Schritt Anleitung wie man schöne Bilder zeichnen kann, die aus sich wiederholenden Mustern bestehen. Das Bild, das dabei entsteht ist eine Miniaturform abstrakter Kunst. Die Collage am Anfang dieses Posts habe ich z.B. aus meinen Zentangles zusammengestellt. Du kannst sie bunt und schrill machen oder ganz dezent nur mit Bleistift oder schwarzem Stift. Jeder kann seinen ganz eigenen Stil entwickeln. Diese Methode wurde von Rick Roberts und Maria Thomas entwickelt, dabei ist Rick der spirituelle Part und Maria ist die Kreative.

Wie mache ich es?

Du zeichnest auf einen 8.9 x 8,9 cm großen Papierbogen abstrakte Muster. Es gibt viele Zentangle Muster und Effekte, die man lernen und jeden Tag üben kann. Es macht aber auch Spaß eigene Muster zu entwickeln und zu zeichnen. Du kannst natürlich auch dein eigenes Format festlegen. Es empfiehlt sich aber ein kleines Format zu wählen, um in ca. 30 Minuten ein Zentangle zeichnen zu können.

Welche Wirkungen hat Zentangle®?

  • Es bereichert dein Leben durch schöne, abstrakte Kunstwerke
  • Es verbessert deine Zeichenfertigkeit
  • Es bewirkt einen geistige Erfrischung wie ein Mittagsschlaf und beruhigt so den Geist
  • Es erhöht die Aufnahmefähigkeit für Informationen
  • Es steigert die Konzentration
  • Es hilft bei Stressbewältigung.

Wo erfahre ich mehr über Zentangle®?

Auf zentangle.com erfährst du alles über diese Methode und kannst auch Materialien dafür kaufen. Das Buch das ich gekauft habe ist von Beckah Krahula und heißt: 1x täglich ZENTANGLE®. Die 6-Wochen-Kur für kreatives Zeichnen. Das Buch kann ich wirklich sehr empfehlen. Die Methode wird sehr gut erklärt und es gibt für jeden Tag eine kleine Tagesaufgabe, die man innerhalb von 30 Minuten meistern kann.

Ich hoffe diese Methode hat euch ein wenig inspiriert kreativ zu werden. Frau Krahula schließt ihren Schriftverkehr immer mit dem Satz ab: “Seien Sie weiter kreativ, es wird Ihr Leben verändern.” Ich glaube da ist was dran.

Alles Liebe wünscht euch

Shriidevii

PS: Wenn du dich inspirieren lassen möchtest, dann suche auf Pinterest nach Zentangle. Dann bekommst du eine Idee, wie wunderschön diese Bilder sein können. Du kannst auch meiner Pinterest Pinnwand “Zentangle Inspiration” folgen. Dort pinne ich regelmäßig neue Muster, die ich im Internet entdecke.